Kloster Mehrerau

Rückblick: Pfarreiwallfahrt Kloster Mehrerau

Am 23. Sept 2017 durften Pfarreiangehörige mit der Missione Cattolica di Lingua Italiana die Pfarreiwallfahrt bei schönstem Herbstwetter nach Bregenz geniessen.

Wir fuhren zuerst mit Firma Moser Reisen sehr angenehm nach Rheineck ins Hotel Hecht und konnten Kaffee und Gipfeli geniessen. Danach fuhren wir weiter nach Bregenz zum Kloster Mehrerau. Gemeinsam durften wir in der traditionelle Collegiumskapelle mit Don Giuseppe Maron eine feierliche und eindrucksvolle Messe erleben.

Kurz zum Kloster:

Die Territorialabtei Wettingen-Mehrerau geht zurück auf die Besiedelung der aus Wettingen vertriebenen Mönche, welche am 8. Juni 1854 die Reste der 1806 aufgehobenen Benediktinerabtei Mehrerau durch Kauf erwerben konnten. In der Zisterzienserabtei Wettingen Mehrerau leben seit 1854 Zisterziensermönche in geistlicher Gemeinschaft. Bei unseren unterschiedlichen Aufgaben erfahren wir Unterstützung durch weltliche Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer. Die Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau ist als Territorialabtei kirchenrechtlich direkt dem Heiligen Stuhl in Rom unterstellt. Der Abt hat eine Jurisdiktion vergleichbar mit jener eines Diözesanbischofs und ist Mitglied der österreichischen Bischofskonferenz. Zugleich ist er Abtpräses der Mehrerauer Zisterzienserkongregation mit über 20 Klöstern in Österreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien und den USA.

Anschliessend erlebten wir von zwei Mönchen eine Führung durch das Kloster. Sie erzählten uns von Ihrem Klosterleben und aus der Geschichte des Klosters.

Zum Mittagessen trafen wir uns im Hotel Lamm. Wir wurden durch ein hervorragendes Essen verwöhnt.

Anschliessend wurden wir mit dem Car in die Innenstadt von Bregenz geführt und bestaunten die Bregenzer Freilicht-Bühne, wo die Oper Carmen aufgeführt wurde. Einige machten auch einen kleinen Spaziergang dem Bodensee-Ufer entlang in die Innenstadt Bregenz. Glücklich und zufrieden durften wir wieder um 16.30 Uhr den Heimweg antreten.

Den gemeinsamen Tag mit Deutsch- und Italienisch-sprechenden Pfarrei-Angehörigen war sehr harmonisch und man kam sich wieder ein Stück näher.

Impressionen der Wallfahrt

Fotograf: Willy Stadler


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert