Besichtigung römischer Gutshof Winkel 2019

Impressionen: Betriebsbesichtigung römischer Gutshof Winkel

Am Samstag, 13. April trafen sich 14 Teilnehmer um 8:50 Uhr bei frischen 7 Grad beim Gasthof Breiti in Winkel. Angemeldet waren ursprünglich 24. Leider gab es im Vorfeld Abmeldungen infolge Krankheit. Und für einige andere war es wohl zu kalt…

Nach kurzem Marsch zum römischen Gutshof wurden wir von Herrn Minder empfangen, der uns auf eine Reise in die Vergangenheit mitnahm. So nah und doch unbekannt ist der Gutshof bei Winkel, den die Römer damals als Belohnung für höhere Ränge in der römischen Armee und als Nachschub für Nahrung der Truppen im nahen Vindonissa bauten – oder besser – bauen liessen.

Leider ist vieles des damaligen riesigen Geländes nicht mehr zu sehen, teils wurde es Opfer der grossen Kiesgrube in den 60er Jahren.

Was noch steht bzw. was aufgrund der Ausgrabungen eruiert wurde, ist über mehrere Generationen entstanden. Neben der Grösse des Gutshofs verblüfften uns die genialen Ideen der Römer. Ein ausgeklügeltes Heizungssystem wärmte die Gemächer und die Bäder der Anlage. Eine 2000 Jahre alte Bodenheizung. 

Herr Minder konnte uns den Gutshof und dessen Geschichte dank seinem grossen Wissen näher bringen und erleben lassen. Vielen Dank für die tolle Führung!

Um uns wieder aufzuwärmen und die knurrenden Mägen zu besänftigen, marschierten wir zurück um Gasthof Breiti und durften feine Mittags-Menüs geniessen. 

Eine rundum gelungene Betriebsbesichtigung. 

Impressionen


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert