Vereinsmitglieder in der Halle des Dampfzentrums Winterthur

Rückblick Besichtigung Dampfzentrum Winterthur

Die diesjährige Betriebsbesichtigung am 29. April 2023 führte uns nach Winterthur zum Dampfzentrum.

Wir trafen uns um 07.50 Uhr am Bahnhof Bülach und fuhren mit dem Zug nach Winterthur. 30 interessierte Vereinsmitglieder, zum Teil mit Begleitung, nahmen an der Besichtigung des Dampfzentrums teil.

Wir wurden von zwei sehr kompetenten Führern während 1 ½ Stunden durch die grosse Ausstellungs-Halle geführt und bestaunten die riesigen dampfangetriebenen Maschinen.

Als diese Dampfmaschinen entwickelt, konstruiert und gebaut wurden, gab es noch keine Computer oder ähnliche Hilfsmittel. Die Herstellung der Maschinen verlangte sehr viel Handarbeit. Wir staunten, wie im 19. und 20. Jahrhundert solche Dampfaggregate hergestellt werden konnten. Sie wurden für verschiedenste Anwendungen eingesetzt und sind zum Teil noch heute in Betrieb.

Anschliessend fuhren wir wieder mit der SBB nach Bülach und begaben uns ins Ristorante Venezia beim Bahnhof, wo uns das Wirte-Ehepaar Gorani äusserst freundlich empfing und exzellent bewirtete.

Nach dem gemischten Salat durften wir uns am Buffet über den bereitgestellten Spagetti- und Penne-Plausch mit verschiedenen Saucen hermachen. Jeder konnte so viel essen, wie er mochte. Das Essen mundete ausgezeichnet. Beim und nach dem Essen unterhielten wir uns in angeregten Gesprächen, lachten und pflegen das Vereinsleben.

Gegen 14.00 Uhr verliessen alle satt und zufrieden das Ristorante Venezia und begaben sich auf den Heimweg.

Der Präsident KMB, Willy Stadler

Galerie